< Zurück (..)

Private Vorschlagsseite zur

Verbesserung des öffentlichen (Bus-)Verkehrs in Wien

U6 Nord

Linie U6 auf Google MyMaps

Oft schon wurde eine Verlängerung der U6 in Floridsdorf gefordert. Leider oft, sehr über's Ziel hinausschießend gleich bis nach Stammersdorf oder auch zum "Rendezvousberg", wobei die Fordernden Personen eigentlich nur die Bebauungsgrenze bei der Hochfeldstraße meinen, aber dann, gewollt mißverstanden werden.
Dieser Vorschlag soll weitaus realistischer, aber auch sinnvoller als gleich bis Stammersdorf Hochfeldstraße sein.
Zuerst ist die U6 bis zur Hanreitergasse zu verlängern. Die Straßenbahnlinie 25 soll weiterhin die Brünner Straße etwas detaillierter, sowie Stammersdorf bedienen, dafür könnte dann die Linie 31 verkürzt oder in dem Bereich eingestellt werden.
Die Verlängerung wäre zur Gänze unterirdisch zu erbauen, bei der Hanreitergasse kann unterirdisch eine Abstellanlage (für bis zu 20 Züge) und als Großteils-Ersatz für Michelbeuern errichtet werden.
Dann könnten auch auf der U6 durchgängige Züge eingesetzt werden.
(Alternativ könnte das auch unter dem ÖBB Betriebsbahnhof Floridsdorf errichtet werden.)
Obwohl nicht unbedingt benötigt könnte die U6 in einem 2. Ausbauschritt, nach Hanreitergasse auf ein Viadukt fahrend, bis Hochfeldstraße verlängert werden. In dem Fall wäre die Linie 25 nach Hanreitergasse zu verkürzen.

Gesamt-Fahrplanvorschlag als XLSX
Zur Linienübersicht

Nordbahnanlage - Floridsdorfer Markt


Bahnhof Brünner Straße - Klinik Floridsdorf <


Trillergasse Ost


Großjedlersdorf, Frauenstiftgasse


Hanreitergasse Mitte


Kartenansichten: © Google (Earth Dec. 2022)


> Impressum <