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Private Vorschlagsseite zur

Verbesserung des öffentlichen (Bus-)Verkehrs in Wien (und der Ostregion)

Regionalbahnen in der Ostregion


Der Vorschlag für die Regionalbahnen ist darauf ausgelegt die S-Bahn-Linien ausserhalb von Wien und andere Regionalbahnen miteinander und mit anderen ÖV-Linien und Dörfern zu verbinden.

Zuglängen von 35-70 Meter, zumeist als 70-105-140 Meter Doppel-/ oder Dreifachtraktion, sind ausreichend, es benötigt keine 100 Meter langen Züge (somit auch keine 200+ Meter langen Platformen).

NORD:

RB5a: Obersiebenbrunn - Leopoldsdorf <=> Kopfstetten Regionalbahn (über Breitstetten & Haringsee)

RB5b: Obersiebenbrunn - Leopoldsdorf <=> Orth an der Donau Regionalbahn (über Breitstetten)

RB4a/RB4b in VAR2

Die Linie RB5a ist die Wiedereinführung eines Großteils der Lokalbahn Siebenbrunn–Engelhartstetten und dient als Verbindung der S5 mit der Orther Lokalbahn und den Dörfern des mittleren Marchfelds.
Sie verkehrt zwischen Obersiebenbrunn - Leopoldsdorf und Kopfstetten über Breitstetten.
Die Bahn und ihre Stationen sind neu zu errichten.
Die Linie RB5b ist die Wiedereinführung des Astes der Lokalbahn Siebenbrunn–Engelhartstetten nach Orth an der Donau und dient als Verbindung der S5 mit der Orther Lokalbahn und den Dörfern des mittleren Marchfelds.
Sie verkehrt zwischen Obersiebenbrunn - Leopoldsdorf und Orth an der Donau über Breitstetten.
Die Bahn und ihre Stationen sind neu zu errichten.

RB7: Novosedly <=> Sigmundsherberg (über Laa an der Thaya (Gewerbegebiet), Seefeld-Kadolz & Zellerndorf)

RB6 in VAR2

Die Linie RB7 ist die Wiedereinführung der Bahnstrecke Novosedly–Zellerndorf und der Bahnstrecke Zellerndorf–Sigmundsherberg und dient als Verbindung von Neusiedl (CZ), Laa und der S6 mit den Dörfern des westlichen Weinviertels, der S7 und dem östlichen Waldvirtel und der S9/S10 bei Sigmundsherberg.
Sie verkehrt zwischen Novosedly na Moravě (Neusiedl in Mähren) und Sigmundsherberg über Laa an der Thaya (Gewerbegebiet), Seefeld-Kadolz & Zellerndorf <.
Die Bahn ist teils neu zu errichten, ihre Stationen sind gänzlich neu zu errichten.

RB9: Slavonice <=> Martinsberg (über Dobersberg, Waidhofen an der Thaya, Schwarzenau, Zwettl & Kleinweißenbach)

RB8 in VAR2

Die Linie RB9 ist die Wiedereinführung der Thayatalbahn und der Bahnstrecke Schwarzenau–Martinsberg-Gutenbrunn und dient als Verbindung von Zlabings (CZ), Schwarzenau und der S9/S10 mit den Dörfern des mittleren Waldviertels.
Sie verkehrt zwischen Slavonice (Slavonice) und Martinsberg über Dobersberg, Waidhofen an der Thaya, Schwarzenau <, Zwettl & Kleinweißenbach.
Die Bahn ist großteils neu zu errichten, ihre Stationen sind gänzlich neu zu errichten.

RB9a: Retz <=> Drosendorf (über Weitersfeld, Geras & Zissersdorf)

RB8a in VAR2

Die Linie RB9a ist die Elektrifizierung und der Ausbau auf regelmäßigen Fahrgastbetrieb der Lokalbahn Retz–Drosendorf und dient als Verbindung von Retz und der S9a mit den Dörfern des nord-östlichen Waldviertels.
Sie verkehrt zwischen Retz < und Drosendorf über Weitersfeld, Geras & Zissersdorf.
Einige Stationen sind neu zu errichten.

RB9b: Göpfritz an der Wild <=> Raabs an der Thaya (über Groß-Siegharts & Pfaffenschlag)

RB8b in VAR2

Die Linie RB9b ist die Wiedereinführung der Lokalbahn Göpfritz–Raabs und dient als Verbindung von Göpfritz an der Wild und der S9/S10 mit den Dörfern des nordlichen Waldviertels.
Sie verkehrt zwischen Göpfritz an der Wild < und Raabs an der Thaya über Groß-Siegharts & Pfaffenschlag.
Die Bahn und ihre Stationen sind neu zu errichten.

RB10a: Krems an der Donau <=> Sigmundsherberg (über Hadersdorf am Kamp, Langenlois, Gars am Kamp & Horn)

RB9a in VAR2

Die Linie RB10a ist der Teil der derzeitigen Linie R44 zwischen Krems an der Donau <` über Hadersdorf am Kamp <, mit Anschluss an S9b/S10b & RB10, und die Kamptalbahn über Horn bis Sigmundsherberg < mit Anschluss an S9a/S10a und erschließt das Kamptal im östlichen Waldviertel.
Sie verkehrt zwischen Krems an der Donau <` und Sigmundsherberg < über Hadersdorf am Kamp <, Langenlois, Gars am Kamp & Horn.
Die Bahn und ihre Stationen sind gegebenenfalls auszubauen, einige Stationen sind neu zu errichten.

RB10b(L/H): Groß-Gerungs <=> Litschau / Heidenreichstein (über Langschlag, Bad Großpertholz, St. Martin, Weitra, Gmünd & Altnagelberg dann über Gopprechts nach Litschau bzw. über Langegg nach Heidenreichstein)

RB9b in VAR2

Die Linie RB10b ist die Waldviertelbahn, mit Anschluss an S9/S10 in Gmünd, und erschließt das westliche Waldviertel.
Sie verkehrt zwischen Groß-Gerungs und Litschau bzw. Heidenreichstein über über Langschlag, Bad Großpertholz, St. Martin, Weitra, Gmünd < & Altnagelberg und dann in zwei Ästen entweder als 10bL über Gopprechts nach Litschau oder als 10bH über Langegg nach Heidenreichstein.
Die Bahn ist als Normalspurbahn neu zu errichten, die Stationen sind neu zu errichten.

SÜD:

RB10 ("Donauufer-Westbahn-Ring"): Krems an der Donau <=> Furth bei Göttweig <=> Herzogenburg <=> St. Pölten Hauptbahnhof <=> Melk <=> Pöchlarn <=> Krummnußbaum an der Westbahn <=> Amstetten <=> Aschbach-Markt <=> Stadt Haag <=> St. Valentin <=> Schwertberg <=> Perg <=> Baumgartenberg <=> Grein <=> Sarmingstein <=> Weins <=> Persenbeug <=> Krummnußbaum an der Donauuferbahn <=> Klein-Pöchlarn <=> Luberegg <=> Emmersdorf an der Donau <=> Aggsbach-Markt <=> Spitz <=> Dürnstein - Oberloiben <=> Stein an der Donau <=> Krems an der Donau

RB9 in VAR2

Die Linie RB10 ist die derzeitige Linie R44 auf der Bahnstrecke Herzogenburg–Krems (Kremser Bahn) zwischen Krems an der Donau und Sankt Pölten, die (alte) Westbahn zwischen St. Pölten und St. Valentin, die Donauuferbahn in Oberösterreich und die Wiedererrichtung der Donauuferbahn von Oberösterreich nach Niederösterreich nach Emmersdorf an der Donau und wieder nach Krems an der Donau und deckt so fast das gesamte nördliche Mostviertel, das südösttliche Mühlviertel, sowie das südliche Waldviertel mit der Wachau ab.
Sie verkehrt in einem Rundkurs in beide Richtungen ab/nach Krems an der Donau über die Kremser Bahn, (alte) Westbahn & Donauuferbahn.
Die Donauuferbahn zwischen Ober-/ und Niederösterreich ist wieder (auch zweigleisig) aufzubauen. Auf der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.
Zwischen Mauthausen Heinrichsbrunn & Sarmingstein kommt der Tarif des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes (OÖVV) zur Anwendung, am Rest der Strecke (bis zu inklusieve diesen Stationen von Niederösterreich kommend, ab dort nach Niederösterreich fahrend) der Tarif des Verkehrsverbundes Ostregion (VOR).

RB11: Pöchlarn <=> Amstetten (über Wieselburg, Purgstall an der Erlauf, Scheibbs, Gaming, Lunz am See, Göstling an der Ybbs, St. Georgen am Reith, Hollenstein an der Ybbs, Opponitz, Gstadt, Waidhofen an der Ybbs, Sonntagberg, Kematen an der Ybbs & Hausmening)

RB11a: Pöchlarn <=> Amstetten (über Wieselburg, Wolfpassing, Wang, Randegg, Gresten, Schadneramt, Ybbsitz, Schütt, Gstadt, Waidhofen an der Ybbs, Sonntagberg, Kematen an der Ybbs & Hausmening)

RB10/RB10a in VAR2

Die Linie RB11 ist die Erlauftalbahn, die Ybbstalbahn (inklusive Bergstrecke), die Citybahn Waidhofen und der Teil der Rudolfsbahn zwischen Waidhofen an der Ybbs und der Westbahn bei Amstetten.
Sie verkehrt ab Pöchlarn, mit Anschluss an die Linie RB10, auf der Erlauftalbahn über Wieselburg, mit Anschluss an die Linie RB11b, nach Scheibbs und Kienberg, dann über die Ybbstalbahn über Lunz am See, Göstling & Gstadt nach Waidhofen an der Ybbs, von dort über die Citybahn zum Bahnhof und dann über die Rudolfsbahn zur Westbahn und Amstetten, mit Anschluss an die Linie RB10 und deckt so das mittlere Mostviertel ab.
Ein Großteil der Erlauftalbahn & der Ybbstalbahn und ihrer Bergstrecke sind als Normalspurbahn wiederzuerrichten oder auszubauen, die Citybahn Waidhofen ist mit Normalspur auszubauen & auf der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.
Die Linie RB11a ist die Erlauftalbahn, die Lokalbahn Wieselburg-Gresten, ein Teil der Ybbstalbahn, die Citybahn Waidhofen und der Teil der Rudolfsbahn zwischen Waidhofen an der Ybbs und der Westbahn bei Amstetten.
Sie verkehrt ab Pöchlarn, mit Anschluss an die Linie RB10, auf der Erlauftalbahn über Wieselburg, mit Anschluss an die Linie RB11b, nach Gresten, über eine Verlängerung, idealer Weise in mehreren Tunneln über Ybbsitz nach Gstadt & Waidhofen an der Ybbs, von dort über die Citybahn zum Bahnhof und dann über die Rudolfsbahn zur Westbahn und Amstetten und deckt so einen Teil des mittleren Mostviertels ab.

Ein Großteil der Erlauftalbahn & der Ybbstalbahn und ihrer Bergstrecke sind wiederzuerrichten, die Citybahn Waidhofen ist mit Normalspur auszubauen, und mit einigen Tunnelführungen nach Ybbsitz und weiter nach Gresten zur Lokalbahn Wieselburg-Gresten zu verlängern & auf der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

Diese beiden Linien sind, zusammen mit der Linie RB11b die einzigen Regionalbahnen dieses Vorschlages, welche nur an andere Reigionalbahnen anschließen.

RB11b: Wieselburg <=> Ober-Grafendorf (über St. Leonhard am Forst & Mank)

RB10b in VAR2

Die Linie RB11b ist der Wiederaufbau der Lokalbahn Obergrafendorf-Wieselburg (auch als Krumpe bekannt).
Sie verkehrt ab Wieselburg, mit Anschluss an RB11 & RB11a, auf der Lokalbahn Obergrafendorf-Wieselburg über St. Leonhard am Forst & Mank nach Ober-Grafendorf.
Die Bahn ist großteils neu zu errichten und im existenten Teil zur Mariazellerbahn auf Normalspur auszubauen. Auf der gesamten Strecke sind neue Stationen zu errichten.

Diese Linie ist, zusammen mit den Linien RB11 & RB11a die einzige Regionalbah dieses Vorschlages, welche nur an andere Reigionalbahnen anschließen.

RB12: St. Pölten Hauptbahnhof <=> Mariazell (über Ober-Grafendorf, Rabenstein an der Pielach, Kirchberg an der Pielach, Frankenfels, Laubenbachmühle, Puchstuben, Gösing & Mitterbach)

RB11 in VAR2

Die Linie RB12 ist die Mariazellerbahn.
Sie verkehrt ab St. Pölten Hauptbahnhof, mit Anschluss an S10a, S11, S11x & RB10, über Ober-Grafendorf, Hofstetten - Grünau, Rabenstein an der Pielach, Kirchberg an der Pielach, Frankenfels, Laubenbachmühle, Puchstuben, Gösing, Annaberg - Reith, Wienerbruck - Josefsberg & Mitterbach nach Mariazell.
Die Bahn sollte, idealer Weise als Normalspur, zweigleisig ausgebaut werden.

RB12a: Traisen (NÖ) <=> St. Aegyd am Neuwalde (über Lilienfeld, Freiland Am Steinhof, Innerfahrafeld, Hohenberg & Amt Mitterbach)

RB12b: Traisen (NÖ) <=> Türnitz (über Lilienfeld, Freiland Am Steinhof & Lehenrotte)

RB11a/RB11b in VAR2

Die Linie RB12a ist die Traisentalbahn.
Sie verkehrt ab Traisen (NÖ), mit Anschluss an S12, über Lilienfeld, Freiland Am Steinhof, Innerfahrafeld, Hohenberg & Amt Mitterbach nach St. Aegyd am Neuwalde.
Entlang der Strecke sind einige Stationen neu zu errichten.
Die Linie RB12b ist ein Teil der Traisentalbahn und die Bahnstrecke Freiland–Türnitz.
Sie verkehrt ab Traisen (NÖ), mit Anschluss an S12, über Lilienfeld, Freiland Am Steinhof & Lehenrotte nach Türnitz.
Die gesamte Bahnstrecke Freiland–Türnitz ist wieder zu errichten. Auf der Strecke sind einige Stationen neu zu errichten.

RB13: Wiener Neustadt Hauptbahnhof <=> Gutenstein (über Bad Fischau, Wöllersdorf, Markt Piesting, Waldegg & Pernitz)

RB13a: Wiener Neustadt Hauptbahnhof <=> Puchberg am Schneeberg (über Bad Fischau, Winzendorf, Willendorf & Grünbach am Schneeberg)

RB13b: Wiener Neustadt Hauptbahnhof <=> Wittmannsdorf (NÖ) (über Bad Fischau, Wöllersdorf, Matzendorf & Hölles)

RB12/RB12a/RB12b in VAR2

Die Linie RB13 ist ein Teil der Schneebergbahn und der Großteil der Gutensteinerbahn.
Sie verkehrt ab Wiener Neustadt Hauptbahnhof, mit Anschluss an S12a, S13 & S14, über Bad Fischau, Wöllersdorf, Markt Piesting, Waldegg & Pernitz nach Gutenstein Vorderbruck.
Entlang der Strecke sind einige Stationen neu zu errichten.
Die Linie RB13a ist die Schneebergbahn von Wiener Neustadt bis Puchberg am Schneeberg.
Sie verkehrt ab Wiener Neustadt Hauptbahnhof, mit Anschluss an S12a, S13 & S14, über Bad Fischau, Winzendorf, Willendorf & Grünbach am Schneeberg nach Puchberg am Schneeberg.
Entlang der Strecke sind einige Stationen neu zu errichten.
Die Linie RB13b ist ein Teil der Schneebergbahn und ein Teil der Gutensteinerbahn.
Sie verkehrt ab Wiener Neustadt Hauptbahnhof, mit Anschluss an S12a, S13 & S14, über Bad Fischau, Wöllersdorf, Matzendorf & Hölles nach Wittmannsdorf (NÖ) zur S12.
Die Bahnstrecke Wöllersdorf-Wittmannsdorf ist wieder zu errichten. Auf der Strecke sind einige Stationen neu zu errichten.

Burgenland:

RB14: Deutschkreutz <=> Kőszeg (über Horitschon - Neckenmarkt, Lackenbach, Weppersbach Süd, Neutal, Oberpullendorf, Oberloisdorf & Rattersdorf-Liebing)

RB13 in VAR2

Die Linie RB14 ist die Wiedereinführung der Burgenlandbahn zwischen Deutschkreutz und Kőszeg (Güns) und dient als Verbindung der S13 & S14a mit der den Dörfern des östlichen Burgenlands um Weppersdorf & Oberpullendorf.
Sie verkehrt zwischen Deutschkreutz und Kőszeg (Güns) über Unterpetersdorf, Horitschon - Neckenmarkt, Unterfrauenhaid, Lackenbach, Weppersbach Süd, Markt St. Martin, Neutal, Stoob, Ober-/ Mitter-/ und Unterpullendorf, Oberloisdorf, Mannersdorf an der Rabnitz & Rattersdorf-Liebing sowie um die Ostseite von Kőszeg (Güns).
Die Bahn und ihre Stationen sind großteils neu zu errichten.

RB15: Wulkaprodersdorf <=> Fertőszentmiklós (über Eisenstadt, Schützen am Gebirge, Donnerskirchen, Winden am See, Neusiedl am See, Frauenkirchen & Pamhagen)

RB14 in VAR2

Die Linie RB15 ist die Pannoniabahn zwischen Wulkaprodersdorf und Neusiedl am See und die Neusiedler Seebahn bis Fertőszentmiklós (Sankt Niklaus am Neusiedlersee) und dient als Verbindung der S14a bei Wulkaprodersdorf & der S15 bei Neusiedl am See mit der den Dörfern des nordwestlichen Burgenlands und des Seewinkels.
Sie verkehrt zwischen Wulkaprodersdorf und Fertőszentmiklós (Sankt Niklaus am Neusiedlersee) über Eisenstadt, Schützen am Gebirge, Donnerskirchen, Purbach und Breitenbrunn am Neusiedlersee, Winden am See, Neusiedl am See, Weiden am See, Gols, Mönchhof, Jois, Frauenkirchen, St. Andrä am Zicksee, Wallern im Burgenland, Pamhagen & Fertőd.
Einige Stationen sind neu zu errichten.

RB15a: Bruck an der Leitha <=> Bratislava hlavná stanica (über Parndorf, Gattendorf, Kittsee, Bratislava-Petrzalka, & Bratislava-Nové Mesto)

RB15b: Bruck an der Leitha <=> Hegyeshalom (über Parndorf, Zurndorf & Nickelsdorf)

RB14a/RB14b in VAR2

Die Linie RB15a ist Teil der Ostbahn zwischen Bruck an der Leitha und Parndorf, die Bahnstrecke Parndorf - Staatsgrenze Kittsee und die Verbindung in Bratislava (Pressburg) zwischen Petrzalka (Engerau), Nové Mesto (Neue stadt) und hlavná stanica (Hauptbahnhof) und dient als Verbindung von S15 mit den Dörfern des nördlichen Burgenlands und Bratislava (Pressburg) sowie der S5 & S6a.
Sie verkehrt zwischen Bruck an der Leitha und Bratislava hlavná stanica (Pressburg Hauptbahnhof) über Parndorf, Neudorf, Gattendorf, Pama, Kittsee, Bratislava-Petrzalka (Pressburg-Engerau), & Bratislava-Nové Mesto (Pressburg Neue Stadt).
Einige Stationen sind neu zu errichten.
Die Linie RB15b ist die Ostbahn von Bruck an der Leitha bis zur Staatsgrenze bei Nickelsdorf und weiter nach Hegyeshalom (Straß-Sommerein) und dient als Verbindung von S15 mit den Dörfern des nördlichen Burgenlands und Hegyeshalom (Straß-Sommerein).

Sie verkehrt zwischen Bruck an der Leitha und Hegyeshalom (Straß-Sommerein) über Parndorf, Zurndorf & Nickelsdorf.

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