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Private Vorschlagsseite zur

Verbesserung des öffentlichen (Bus-)Verkehrs in Wien (und der Ostregion)

S-Bahn (Großraum) Wien & Ostregion


Der Vorschlag für die S-Bahn innerhalb Wiens hat im Nordteil zwei Varianten, die erste (vorgezogene) Variante hat ein S-Bahn-Netz in Wien (Stammstrecke und großer Ring), welches großteils unabhängig von den Linien ins Umland ist, bei Variante 2 kommt es zu Durchbindungen auf die neue Strecke durch die Donaustadt, die Stammstrecke und der Ring bleiben aber jedenfalls unabhängig.

Zuglängen von 70 Meter, zumeist als 140 Meter Doppeltraktion, sind ausreichend, es benötigt keine 100 Meter langen Züge (somit auch keine 200+ Meter langen Platformen).

NORD:

S1: Wien Leopoldau <=> Wien Liesing (über Wien Mitte)

IDENT in VAR1 & VAR2

Die Linie S1 wird zur reinen Wien-S-Bahn. Sie verkehrt zwischen Wien Leopoldau <> und Wien Liesing <> über die Stammstrecke (Wien Mitte `>, Wien Hauptbahnhof <`> & Wien Meidling <`>).
Zwischen Traisengasse & Praterstern, sowie zwischen Hetzendorf & Atzgersdorf sind neue Stationen zu errichten.

S2: Wien Leopoldau <=> Wien Liesing (über Wien Stadlau)

NUR in VAR1

Die Linie S2 wird die zweite reine Wien-S-Bahn. Sie verkehrt zwischen Wien Leopoldau <> und Wien Liesing <> über den Teil der Laaer Ostbahn in der Donaustadt (Wien Stadlau <>, (Wien Simmering <>, Wien Hauptbahnhof <`> & Wien Meidling <`>).
Zwischen Leopoldau & Wien Hauptbahnhof, sowie auf dem gemeinsamen Teil mit der S1 zwischen Hetzendorf & Atzgersdorf sind neue Stationen zu errichten.

S3 ("Wiener Ringbahn"): Wien Hütteldorf <=> Wien Gersthof <=> Wien Handelskai <=> Wien Donaumarina <=> Wien Praterkai <=> Wien Kraftwerk Freudenau <=> Wien Kaiserebersdorf <=> Wien Oberlaa <=> Wien Gutheil-Schoder-Gasse <=> Wien Speising <=> Wien Hütteldorf

S2 in VAR2

Die Linie S3 wird die dritte reine Wien-S-Bahn. Sie verkehrt in einem Rundkurs in beide Richtungen ab/nach Hütteldorf über die Vorortelinie, Donauuferbahn, Donauländebahn & Verbindungsbahn zwischen Süd-& Westbahn.
Auf der gesamten Strecke (zumindest zwischen Heiligenstadt - Oberlaa & Hütteldorf) sind einige neue Stationen zu errichten.

S4: Wien Leopoldau (bzw. Gerasdorf Industriegebiet [Süd in VAR2]) <=> Bratislava Petržalka (über Wien Mitte, Wien St. Marx, Wien Kaiserebersdorf, Flughafen Wien , Fischamend Markt, Hainburg & Wolfsthal)

S4a: Wien Leopoldau (bzw. Gerasdorf Industriegebiet [Süd in VAR2]) <=> Mannersdorf am Leithagebirge (über Wien Mitte, Wien St. Marx, Wien Kaiserebersdorf, Flughafen Wien , Fischamend Dorf & Götzendorf an der Leitha)

S3/S3a in VAR2

Die Linie S4 ist eine verlängerte Version der derzeitigen S7. Sie verkehrt von Wien Leopoldau (in VAR2 als S3 von Gerasdorf Industriegebiet [Süd]) über die Pressburger Bahn zum Flughafen, nach Wolfsthal und dann wieder verlängert nach Bratislava Petržalka (Pressburg Engerau).
Zwischen Traisengasse & Praterstern, St. Marx & Kaiserebersdorf, Schwechat & Fischamend sowie zwischen Hainburg und Pressburg sind einige neue Stationen zu errichten.

Die neue Linie S4a verkehrt zusammen mit der Linie S4 bis zur neuen Haltestelle Fischamend Industriegebiet, ab da dann über die, zweigleisig auszubauende und zu elektrifizierende) Bahnstrecke Fischamend–Mannersdorf bis Mannersdorf am Leithagebirge.
Auf der gemeinsamen Strecke zwischen Traisengasse & Praterstern, St. Marx & Kaiserebersdorf, Schwechat & Fischamend sowie bis Mannersdorf sind einige neue Stationen zu errichten.
VAR1:

VAR2:

S5: Wien Hütteldorf <=> Bratislava hl. st. (über Wien Speising, Wien Meidling, Wien Hauptbahnhof, Wien Simmering, Wien Stadlau, Wien Hirschstetten, Wien Aspern Nord, Obersiebenbrunn - Leopoldsdorf & Marchegg)

S4 in VAR2

Die Linie S5 ist die derzeitige Linie S80 und der Regionalzug R81, REX8.
Zwischen Hütteldorf & Raasdorf sind einige neue Stationen zu errichten.

S6 VAR1: Wien Leopoldau <=> Břeclav (über Gänserndorf, Drösing, Hohenau an der March & Bernhardsthal)

S5 VAR2: Wien Liesing <=> Břeclav (über Wien Stadlau, Gerasdorf Industriegebiet (Süd), Gänserndorf, Drösing, Hohenau an der March & Bernhardsthal)

S6a: Wien Leopoldau <=> Bratislava hl. st. (über Gänserndorf & Marchegg)

S6b: Wien Leopoldau <=> Drösing (über Gänserndorf, Groß-Schweinbarth & Zistersdorf)

S5/S5a/S5b in VAR2

Die Linie S6 ist die derzeitige Linie S1 und der Regionalzug REX1 zwischen Wien Leopoldau und Břeclav (Lundenburg).
In Variante 2 (als S5) ersetzt sie auch (zusammen mit S6 von der Laaer Ostbahn) die Linie S2 aus VAR1 zwischen Gerasdorf Industriegebiet und Wien Liesing (über Stadlau).
Zwischen Gänserndorf & Stillfried, Gerasdorf Industriegebiet & Wien Hauptbahnhof, sowie auf dem gemeinsamen Teil mit der S1 zwischen Hetzendorf & Atzgersdorf sind neue Stationen zu errichten.

Die Linie S6a ist der derzeitige S1-Ast nach Marchegg zwischen Wien Leopoldau und Marchegg und, als Ergänzung zur S5, nach Bratislava hl. st. (Pressburg Hauptbahnhof) verlängert.
Zwischen Gänserndorf & Marchegg sind neue Stationen zu errichten.

Die Linie S6b ist die Wiederinbetriebnahme eines Teils des Schweinbarther Kreuzes im Fahrgastbetrieb zwischen Gänserndorf und Bad Pirawarth, und der Wiederaufbau der Bahnstrecke Bad Pirawarth–Dobermannsdorf im Abschnitt Bad Pirawarth - Zistersdorf und der Lokalbahn Drösing–Zistersdorf von Zistersdorf bis Drösing.
Zwischen Gänserndorf & Drösing ist die Strecke gesamthaft wiederherzustellen, zu elektrifizieren und es sind einige neue Stationen zu errichten.
VAR1:

VAR2:

S7 VAR1: Wien Leopoldau <=> Hrušovany nad Jevišovkou Šanov (über Wolkersdorf, Mistelbach, Enzersdorf bei Staatz & Laa an der Thaya)

S6 VAR2: Wien Liesing <=> Hrušovany nad Jevišovkou Šanov (über Wien Stadlau, Gerasdorf Industriegebiet (Süd), Wolkersdorf, Mistelbach, Enzersdorf bei Staatz & Laa an der Thaya)

S7a: Wien Leopoldau <=> Zistersdorf (über Wolkersdorf, Mistelbach, Enzersdorf bei Staatz, Poysdorf, Altlichtenwarth & Dobermannsdorf)

S6/S6a in VAR2

Die Linie S6 ist die derzeitige Linie S2 und der Regionalzug REX2 zwischen Wien Leopoldau und Laa an der Thaya erneut über Hevlín (Höflein) bis Hrušovany nad Jevišovkou Šanov (Grusbach ob Jaispitz Schönau) verlängert.
In Variante 2 (als S5) ersetzt sie auch (zusammen mit S5 von der Nordbahn) die Linie S2 aus VAR1 zwischen Gerasdorf Industriegebiet und Wien Liesing (über Stadlau).
Zwischen Enzersdorf bei Staatz & Frättingsdorf, Kapellerfeld & Wien Hauptbahnhof, in Mistelbach, sowie auf dem gemeinsamen Teil mit der S1 zwischen Hetzendorf & Atzgersdorf sind neue Stationen zu errichten.

Die Linie S6a der Wiederaufbau der Lokalbahn Enzersdorf bei Staatz–Poysdorf, der Bahnstrecke Dobermannsdorf–Poysdorf und der Bahnstrecke Bad Pirawarth–Dobermannsdorf im Abschnitt Dobermannsdorf - Zistersdorf.
Zwischen Enzersdorf bei Staatz & Zistersdorf sind neue Stationen zu errichten.
VAR1:

VAR2:

S8 VAR1: Wien Leopoldau <=> Břeclav (über Wien Jedlersdorf, Korneuburg, Stetten, Wetzleinsdorf, Ernstbrunn, Asparn an der Zaya, Mistelbach Lokalbahn, Wilfersdorf, Dobermannsdorf, Hohenau an der March & Bernhardsthal)

S7 VAR2: Wien Süßenbrunn <=> Břeclav (über Wien Leopoldau, Wien Jedlersdorf, Korneuburg, Stetten, Wetzleinsdorf, Ernstbrunn, Asparn an der Zaya, Mistelbach Lokalbahn, Wilfersdorf, Dobermannsdorf, Hohenau an der March & Bernhardsthal)

S8a: Enzersfeld im Weinviertel <=> Břeclav (über Obersdorf, Großengersdorf, Groß-Schweinbarth, Kollnbrunn, Paasdorf Lokalbahn, Mistelbach Lokalbahn, Wilfersdorf, Dobermannsdorf, Hohenau an der March & Bernhardsthal)

S7/S7a in VAR2

Die Linie S8 ist von Leopoldau über Jedlersdorf die Verwendung der Floridsdorfer Hochbahn im Fahrgastbetrieb, zwischen Jedlersdorf und Korneuburg eine Ergänzung zu S9/S9a/S9b und ab Korneuburg die Wiederinbetriebnahme & der Wiederaufbau der Ernsbrunner Bahn von Korneuburg über Ernstbrunn & Asparn an der Zaya nach Mistelbach und der ÖBB-Strecke Mistelbach-Hohenau von Mistelbach nach Hohenau, und fährt ab dort als Ergänzung zur S5 nach Břeclav (Lundenburg).
In Variante 2 (als S7) fährt sie in Wien ab Süßenbrunn über Leopoldau.
Zwischen Leopoldau & Jedlersdorf, am gemeinsamen Abschnitt mit S9, und auf der gesamten restlichen Strecke sind neue Stationen zu errichten.

Die Linie S8a ist die verlängerte Wiederinbetriebnahme eines Teils des Schweinbarther Kreuzes im Fahrgastbetrieb zwischen Enzersfeld im Weinviertel (neu), Großebersdorf & Groß-Schweinbarth sowie der Wiederaufbau der Mistelbacher Lokalbahn von Bad Pirawarth bis Mistelbach und fährt dann ab Mistelbach wie/gemeinsam mit S7 bis Hohenau & ab dort als Ergänzung zur S5 nach Břeclav (Lundenburg).
Auf der gesamten Strecke sind neue Stationen zu errichten.
VAR1:

VAR2:

S9: Wien Floridsdorf <=> České Velenice (über Wien Jedlersdorf, Korneuburg, Stockerau, Absdorf, Ziersdorf, Eggenburg, Sigmundsherberg, Schwarzenau & Gmünd [NÖ])

S9a: Wien Leopoldau <=> Znojmo (über Wien Jedlersdorf, Korneuburg, Stockerau, Hollabrunn, Zellerndorf & Retz)

S9b: Wien Leopoldau <=> Krems an der Donau (über Wien Jedlersdorf, Korneuburg, Stockerau, Absdorf, Wagram am Wagram & Hadersdorf am Kamp)

S8/S8a/S8b in VAR2

Die Linie S9 ist die derzeitige Linie S4 bis Absdorf und ein Groß-Teil der Franz-Josefs-Bahn (Regionalzug REX41). Die Linie fährt ab Wien Floridsdorf über die Nordwestbahn bis Stockerau, dann über die ÖBB-Strecke Absdorf-Hippersdorf – Stockerau bis Absdorf, und ab dort über die Franz-Josefs-Bahn bis Gmünd (NÖ) & České Velenice (Böhmisch Wielands).
Für den Betrieb gibt es zwei Betriebs-Varianten, eine zusammen mit der Linie S10, eine unabhängig als Ergänzung. Die Strecke bleibt zwischen beiden Betriebs-Varianten unverändert.
Entlang der gesamten Strecke sind neue Stationen zu errichten.

Die Linie S9a ist die derzeitige S3 zwischen Wien Floridsdorf und Hollabrunn und der Regionalzug R3/REX3 nach Retz & Znojmo (Znaim). Die Linie fährt ab Wien Floridsdorf über die Nordwestbahn bis Unterretzbach zur Staatsgrenze und dann weiter bis Znojmo (Znaim).
Entlang der gesamten Strecke sind neue Stationen zu errichten.

Die Linie S9b ist die derzeitige Linie S4 bis Absdorf und die ÖBB-Strecke Absdorf-Hippersdorf - Krems bis Krems. Die Linie fährt ab Wien Floridsdorf über die Nordwestbahn bis Stockerau, dann über die ÖBB-Strecke Absdorf-Hippersdorf – Stockerau bis Absdorf, und ab dort über die ÖBB-Strecke Absdorf-Hippersdorf - Krems bis Krems.
Für den Betrieb gibt es zwei Betriebs-Varianten, eine zusammen mit der Linie S10b, eine unabhängig als Ergänzung. Die Strecke bleibt zwischen beiden Betriebs-Varianten unverändert.
Entlang der gesamten Strecke sind neue Stationen zu errichten.

S10: Wien Franz-Josefs-Bahnhof <=> České Velenice (über Wien Heiligenstadt, Klosterneuburg, Tulln, Absdorf, Ziersdorf, Eggenburg, Sigmundsherberg, Schwarzenau & Gmünd [NÖ])

S10a: Wien Franz-Josefs-Bahnhof <=> Znojmo (über Wien Heiligenstadt, Klosterneuburg, Tulln, Tullnerfeld, Traismauer & Herzogenburg)

S10b: Wien Franz-Josefs-Bahnhof <=> Krems an der Donau (über Wien Heiligenstadt, Klosterneuburg, Tulln, Absdorf, Wagram am Wagram & Hadersdorf am Kamp)

S9/S9a/S9b in VAR2

Die Linie S10 ist die Franz-Josefs-Bahn (S40 bis Tulln & Regionalzug REX41). Die Linie fährt ab Wien Franz-Josefs-Bahn über die Franz-Josefs-Bahn über Tulln, Absdorf, und ab dort bis Gmünd (NÖ) & České Velenice (Böhmisch Wielands).
Für den Betrieb gibt es zwei Betriebs-Varianten, eine zusammen mit der Linie S9, eine unabhängig als Ergänzung. Die Strecke bleibt zwischen beiden Betriebs-Varianten unverändert.
Entlang der gesamten Strecke sind neue Stationen zu errichten.

Die Linie S10a ist die derzeitige S40 zwischen Wien Franz-Josefs-Bahnhof und St. Pölten. Die Linie fährt ab Wien Franz-Josefs-Bahnhof über die Franz-Josefs-Bahn bis Tulln & dann über die Tullnerfelder Bahn bios St. Pölten Hauptbahnhof.
Zumindest auf der gemeinsamen Strecke mit S10/S10b sind neue Stationen zu errichten.

Die Linie S10b ist die Franz-Josefs-Bahn (S40 bis Tulln & Regionalzug REX41) bis Absdorf und die ÖBB-Strecke Absdorf-Hippersdorf - Krems bis Krems. Die Linie fährt ab Wien Franz-Josefs-Bahnhof über die Franz-Josefs-Bahn bis Absdorf und ab dort über die ÖBB-Strecke Absdorf-Hippersdorf - Krems bis Krems.
Für den Betrieb gibt es zwei Betriebs-Varianten, eine zusammen mit der Linie S9b, eine unabhängig als Ergänzung. Die Strecke bleibt zwischen beiden Betriebs-Varianten unverändert.
Entlang der gesamten Strecke sind neue Stationen zu errichten.

SÜD:

S11: Wien Westbahnhof <=> St. Pölten Hauptbahnhof (über Wien Hütteldorf, Tullnerbach, Rekawinkel, Eichgraben, Neulengbach & Böheimkirchen)

S11a: Wien Westbahnhof <=> Neulengbach (über Wien Hütteldorf, Tullnerbach, Rekawinkel & Eichgraben)

S10/S10a in VAR2

Die Linie S11 ist die derzeitige Linie S50 und die Regionalzuglinie REX51. Sie verkehrt ab Wien Westbahnhof auf der (alten) Westbahn bis St. Pölten Hauptbahnhof.
Entlang der gesamten Strecke sind neue Stationen zu errichten.

S11x: Wien Westbahnhof <=> St. Pölten Hauptbahnhof (über Wien Hütteldorf, Tullnerfeld & Perschling Haselbach)

S10x in VAR2

Die Linie S11x ist die derzeitige Linie CJX5 mit zusätzlichen Halten. Sie verkehrt ab Wien Westbahnhof auf der (neuen) Westbahn bis St. Pölten Hauptbahnhof.
Entlang der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

S12: Wien Liesing <=> St. Pölten Hauptbahnhof (über Mödling, Baden, Leobersdorf, Weißenbach an der Triesting, Hainfeld, Traisen (NÖ) & St. Georgen am Steinfelde)

S12a: Wien Liesing <=> Semmering (über Mödling, Baden, Leobersdorf, Felixdorf, Wiener Neustadt Hauptbahnhof, Neunkirchen (NÖ), Gloggnitz & Payerbach)

S12b: Wien Liesing <=> Blumau-Neurißhof (über Mödling, Baden, Leobersdorf & Felixdorf)

S11/S11a/S11b in VAR2

Die Linie S12 ist ein Teil der Südbahn, auf welchen derzeit Züge der Stammstrecke im Süden durchgebunden werden, sowie der durchgehende Wiederaufbau und Betrieb der Leobersdorfer Bahn. Die Linie fährt von Wien Liesing, wo Anschluss an die S1 (und S2 bzw. S6 & S7 bei VAR2) besteht auf der Südbahn über Mödling & Baden bis Leobersdorf, dann auf die Leobersdorfer Bahn bis St. Pölten Hauptbahnhof.
Entlang der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

Die Linie S12a ist der Teil der Südbahn, auf welchen derzeit Züge der Stammstrecke im Süden durchgebunden werden. Die Linie fährt von Wien Liesing, wo Anschluss an die S1 (und S2 bzw. S6 & S7 bei VAR2) besteht auf der Südbahn über Mödling & Baden, Leobersdorf, Wiener Neustadt bis nach Gloggnitz, dort dann auf die Semmeringbahn über Payerbach bis Semmering.
Entlang der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

Die Linie S6b ist ein Teil der Südbahn, auf welchen derzeit Züge der Stammstrecke im Süden durchgebunden werden sowie ein Teil der früheren Lokalbahn Felixdorf – Tattendorf (vorher Militärschleppbahnen auf dem Steinfeld) bis Blumau Neurißhof. Die Linie fährt von Wien Liesing, wo Anschluss an die S1 (und S2 bzw. S6 & S7 bei VAR2) besteht auf der Südbahn über Mödling & Baden, Leobersdorf & Felixdorf über Blumau zum Ortsteil Neurißhof.
Entlang der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

S13: Flughafen Wien <=> Deutschkreutz (über Wien Kaiserebersdorf, Wien Grillgasse, Wien Hauptbahnhof, Wien Meidling, Wien Gutheil-Schoder-Gasse, Wien Oberlaa, Kledering, Traiskirchen Aspangbahn, Sollenau, Wiener Neustadt, Mattersburg & Sopron)

S12 in VAR2

Die Linie S13 ist ein Teil der Burgenlandbahn, die Mattersburger Bahn, ein Stück der Südbahn, die (innere) Aspangbahn bis zur Ostbahn, ab hier ein innerer Ring über Donauländebahn & Ostbahn durch Wien und ein Teil der Pressburger Bahn bis zum Flughafen Wien. Die Linie fährt von Flughafen Wien über Schwechat & Wien Kaiserebersdorf parallel zur S4/S4a, dann parallel mit S15/S15a/S15b bis Meidling über Hauptbahnhof und weiter parallel zu S14/S14a und dann parallel zu S3 über Wien Gutheil-Schoder-Gasse nach Kledering, ab da über Lanzendorf, Guntramsdorf, Möllersdorf, Traiskirchen Tattendorf, Sollenau, Wiener Neustadt Hauptbahnhof, Bad Sauerbrunn, Mattersburg & Sopron (Ödenburg) nach Deutschkreutz.
Entlang der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

S14: Wien Hauptbahnhof <=> Bucsu (über Wien Meidling, Wien Gutheil-Schoder-Gasse, Wien Blumental, Ebreichsdorf, Ebenfurth, Wiener Neustadt, Aspang Markt, Pinkafeld, Oberwart, Groß-Petersdorf & Rechnitz Gewerbepark)

S14a: Wien Hauptbahnhof <=> Bucsu (über Wien Meidling, Wien Gutheil-Schoder-Gasse, Wien Blumental, Ebreichsdorf, Ebenfurth, Wulkaprodersdorf & Sopron)

S13/S13a in VAR2

Die Linie S14 ist die gesamthafte Wiederinbetriebnahme der Pinkatalbahn, die Wechselbahn, die (äußere) Aspangbahn und die Pottendorfer Linie bis nach Blumental, ab hier ein halber Ring über Donauländebahn & Ostbahn durch Wien. Die Linie fährt von Wien Hauptbahnhof über Wien Meidling, Wien Gutheil-Schoder-Gasse, Wien Blumental, Ebreichsdorf, Ebenfurth, Wiener Neustadt, Bad Erlach, Seebenstein, Grimmenstein, Aspang, Pinggau, Pinkafeld, Oberwart, Großpetersdorf, Hannersdorf, & Rechnitz Gewerbepark nach Bucsu (Butsching).
Entlang der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

Die Linie S14a ist ein Teil der Burgenlandbahn, die Raaber Bahn, ein Teil der Pottendorfer Linie und ein halber Ring über Donauländebahn & Ostbahn durch Wien. Die Linie fährt von Wien Hauptbahnhof über Wien Meidling, Wien Gutheil-Schoder-Gasse, Wien Blumental, Ebreichsdorf, Ebenfurth, Wulkaprodersdorf & Sopron (Ödenburg) nach Deutschkreutz.
Entlang der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

S15: Wien Meidling <=> Neusiedl am See (über Wien Hauptbahnhof, Kledering, Gramatneusiedl, Bruck an der Leitha & Parndorf Ort)

S15a: Wien Meidling <=> Petronell-Carnuntum (über Wien Hauptbahnhof, Kledering, Gramatneusiedl, Bruck an der Leitha Industriegebiet & Rohrau)

S15b: Wien Meidling <=> Wampersdorf - Weigelsdorf (über Wien Hauptbahnhof, Kledering & Gramatneusiedl)

S14/S14a/S14b in VAR2

Die Linie S15 ist die Ostbahn zwischen Wien Meidling & Parndorf und die Pannoniabahn bis Neusiedl am See. Die Linie fährt von Wien Meidling über Wien Hauptbahnhof, Wien Grillgasse, Kledering, Himberg, Gramatneusiedl, Wilfleinsdorf, Bruck an der Leitha & Parndorf Ort nach Neusiedl am See.
Entlang der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

Die Linie S15a ist die Ostbahn zwischen Wien Meidling & Wilfleinsdorf und die Wiedererrichtung der Bahnstrecke Bruck an der Leitha-West – Petronell-Carnuntum. Die Linie fährt von Wien Meidling über Wien Hauptbahnhof, Wien Grillgasse, Kledering, Himberg, Gramatneusiedl, Wilfleinsdorf, Bruck an der Leitha Industriegebiet & Rohrau nach Petronell-Carnuntum.
Entlang der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

Die Linie S14b ist die Ostbahn zwischen Wien Meidling & Gramatneusiedl und die Strecke nach Weigelsdorf zur Pottendorfer Linie. Die Linie fährt von Wien Meidling über Wien Hauptbahnhof, Wien Grillgasse, Kledering, Himberg & Gramatneusiedl nach Wampersdorf - Weigelsdorf.
Entlang der gesamten Strecke sind einige neue Stationen zu errichten.

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